Mahnwache „Bürgermeister für den Frieden“ auf dem Neumarkt

8. Juli 2023

Hildegard Maier spricht für das Friedensforum Gelsenkirchen.

Am 8. Juli 2023 führte das Friedensforum Gelsenkirchen unter Beteiligung der VVN-BdA Gelsenkirchen auf dem Neumarkt eine Mahnwache durch. Anlass war der „Flaggentag“ am 8. Juli des Netzwerkes „Mayors for Peace – Bürgermeister für den Frieden“.

Die Bedeutung der grün-weißen Fahne mit der Friedenstaube vor dem Hans-Sachs-Haus ist sicherlich vielen unbekannt. Sie erinnert an die Initiative des Bürgermeisters Takeshi Araki von Hiroshima, der Stadt, auf die 1945 die erste Atombombe abgeworfen wurde und unglaubliches Leid verursachte. Araki gründete 1982 die Organisation „Mayors for Peace – Bürgermeister für den Frieden“ aus der Erkenntnis heraus, dass keine Stadt in der Lage ist, sich vor einem Atombombenangriff zu schützen. Daraus entstand ein weltweites Netzwerk von Bürgermeistern, dass sich für die Abschaffung der Atomwaffen einsetzt. Auch der Rat unserer Stadt hat mit Oberbürgermeister Frank Baranowski 2005 dafür gesorgt, dass Gelsenkirchen Mitglied wurde.

In der Gegenwart ist der Friede so zerbrechlich wie nie zuvor. Hildegard Maier vom Friedensforum Gelsenkirchen ging in ihrer Rede auf die gegenwärtigen Gefahren ein und forderte unter anderem den Beitritt Deutschlands zum Atomwaffenverbotsvertrag.