Touren

Antifaschistische Fahrradtour „Widerstand in Gelsenkirchen gegen den Faschismus“

Beginnend in Buer führt die Fahrrad-Tour „Widerstand in Gelsenkirchen gegen den Faschismus“ über Horst, Schalke und Bulmke nach Alt-Gelsenkirchen zu verschiedenen Orten, die mit dem Widerstand an die Politik der Nazis verbunden sind oder daran erinnern. Die Strecke umfasst rund 20 km und dauert etwa 3 Stunden bei ruhiger Fahrt.

Startpunkt ist die Goldbergstraße 84 in Buer vor dem Haus der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie. Von dort aus geht es zu insgesamt neun Orten, die an den Widerstand in Gelsenkirchen erinnern. Zunächst in Buer zur Schlenkhoffstraße, die an den Widerstand vor 1933 und aus der SPD erinnert, und dann in einer längeren Fahrt nach Horst zum Rudolf-Bertram-Platz vor dem St.-Josef-Hospital, der an den Retter von 17 jüdischen Zwangsarbeiterinnen erinnert. In Horst werden noch Stolpersteine für den kommunistischen Widerstandskämpfer Johann Eichenauer in der Schlangenwallstraße und für den belgischen Zwangsarbeiter Charles Ganty Am Bugapark aufgesucht.
Von dort geht es wieder mit einer längeren Strecke in den Stadtteil Schalke, hier erinnern zwei Stolpersteine in der Liebfrauenstraße an die beiden kommunistischen Widerstandskämpfer Rudolf Littek und Fritz Rahkob, auch Emma Rahkob wird nicht vergessen. Über das Alfred-Zingler-Haus im Stadtteil Bulmke, wo eine Erinnerungsortetafel an das sozialdemokratische Ehepaar Margarethe und Alfred Zingler erinnert, geht es in die Innenstadt, vorbei am Margarethe-Zingler- und Fritz-Rahkob- auf den Heinrich-König-Platz. Hier wird an den Widerstand aus der katholischen wie der evangelischen Kirche erinnert und an den Ernst-Käsemann-Platz im Stadtteil Rotthausen hingewiesen, der zu weit außerhalb lag und daher nicht in die Tour aufgenommen wurde. Nach dem Stolperstein für Erich Lange, einem jungen Mann der bereits im Sommer 1932 von der SS zum kommunistischen Kampfbund gegen den Faschismus übergetreten war, geht es zum letzten Halt am Werner-Goldschmidt-Salon, der an den jüdischen Widerstandskämpfer Werner Goldschmidt erinnert.

Zur eigenständigen Durchführung der Fahrradtour können eine gpx-Datei für die Benutzung mit einem Fahrrad-Navi oder mit google-maps sowie 10 Audio-Dateien mit aufgesprochenen Texten zu den einzelnen Stationen über unser Kontaktformular (hier) angefordert werden. Für Gruppen kann auch eine gemeinsame Durchführung mit der VVN-BdA Gelsenkirchen abgesprochen werden.