Wir über uns

Die VVN-BdA ist ein überparteilicher Zusammenschluss von Verfolgten des Naziregimes, Widerstandskämpferinnen und Widerstandskämpfern, Antifaschistinnen und Antifaschisten aller Generationen.

Die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN) ist älter als die Bundesrepublik und wurde noch in den vier Besatzungszonen 1946/47 gegründet. In der VVN organisierten sich Frauen und Männer, die während der Naziherrschaft verfolgt wurden, den Holocaust überlebt, Widerstand geleistet haben oder vor dem Hitlerfaschismus fliehen mussten.

1971 öffnete sie sich für junge Antifaschistinnen und Antifaschisten und trägt seitdem den Zusatz Bund der Antifaschisten (heute: Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten).

Der rote Winkel war in den faschistischen Konzentrationslagern Kennzeichen für die politischen Häftlinge und ist heute das Symbol der VVN-BdA.

„Die Vernichtung des Faschismus mit seinen Wurzeln, der Aufbau einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit ist unser Ziel.“

Der Schwur der befreiten Häftlinge des Konzentrationslagers Buchenwald ist bis heute aktuell gebleiben und unverändert gültiges Leitmotiv der VVN-BdA.