Veranstaltungsprogramm zum 8. Mai 2023

4. Mai 2023

Seit 2020 hat sich das Gelsenkirchener Aktionsbündnis gegen Rassismus und Ausgrenzung, in dem auch die Gelsenkirchener VVN-BdA mitarbeitet, dafür eingesetzt, dass der 8. Mai zum bundesweiten Feiertag erklärt wird. Der 8. Mai markiert nicht nur das Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa, sondern auch die militärische Niederlage des Faschismus und die Befreiung der Konzentrationslager.

Im Mai 2021 hat der Rat der Stadt Gelsenkirchen auf Anregung eben des Aktionsbündnisses beschlossen, künftig in besonderer Weise an den 8. Mai in Gelsenkirchen zu erinnern. Bereits im vergangenen Jahr (hier klicken) führten verschiedene Einrichtungen der Stadt sowie zivilgesellschaftliche Organisationen und Initiativen um den 8. Mai eine Veranstaltungsreihe durch.

Auch in diesem Jahr wurde unter Federführung des Instituts für Stadtgeschichte ein Programmpaket für Mai und Juni geschnürt, um an den 8. Mai angemessen zu erinnern. Der Flyer kann (hier klicken) heruntergeladen werden. Auch die WAZ berichtet (hier klicken).