Gemeinsames Veranstaltungsprogramm zum 8. Mai 2022 mit Stadt und Aktionsbündnis

28. April 2022

, , , , ,

8. Mai 1945 – Das Morgenrot der Menschheit! (Peter Gingold)

Nachdem das Gelsenkirchener Aktionsbündnis gegen Rassismus und Ausgrenzung in den beiden vergangenen Jahren jeweils Veranstaltungen zum 8. Mai durchgeführt hatte, um die Forderung der Auschwitz-Überlebenden Esther Bejarano und der VVN-BdA, den 8. Mai als Tag der Befreiung vom Faschismus zum Feiertag zu erheben und um zu zeigen, wie sich ein solcher Feiertag mit Leben füllen lässt, gibt es in diesem Jahr ein gemeinsames Programm der städtischen Kultur- und Bildungseinrichtungen und des Gelsenkirchener Aktionsbündnisses gegen Rassismus und Ausgrenzung.

Zwischen dem 8. und dem 18. Mai 2022 beteiligen sich die Partner mit ihren jeweiligen Möglichkeiten. Auf dem Programm finden sich unter anderem ein Tag der Offenen Tür in der Dokumentationsstätte „Gelsenkirchen im Nationalsozialismus“ in Gelsenkirchen-Erle mit Führungen durch die Ausstellung. Das Institut für Stadtgeschichte (ISG) wie die Volkshochschule (VHS) bieten Vorträge und einen workshop zu verschiedenen Themen an, die VHS zudem eine Buchpräsentation mit den Erfahrungen junger Geflüchteter. Die Stadtbibliothek bietet den Schulen Recherchetrainings sowie ein digitales Medienverzeichnis zum Thema 8. Mai an. Die AG „Laufend erinnern“ gedenkt auf dem Friedhof in Gelsenkirchen-Heßler und in der Flora wird ein Film über Erfahrungen von Geflüchteten und Einheimischen in einem ostfriesischen Dorf gezeigt.

Das Gelsenkirchener Aktionsbündnis gegen Rassismus und Ausgrenzung, in dem die VVN-BdA Gelsenkirchen seit der Gründung vor einigen Jahren mitarbeitet, beteiligt sich mit drei Veranstaltungen: in Gelsenkirchen-Horst steht Stolpersteine putzen auf dem Programm, an der Altstadtkirche wird eine Mahnwache für den Frieden abgehalten und führen wir erneut eine Antifaschistische Fahrradtour durch, die dieses Mal zu den Kriegerdenkmalen in Gelsenkirchen führt.

Das komplette Programm mit allen Infos und Zeitangaben ist hier zu finden. Voranmeldungen sind nur bei den Veranstaltungen der VHS erforderlich, alle übrigen können ohne Anmeldung – spontan – besucht werden. Also nehmt zahlreich teil.