Solidarität mit der Jüdischen Gemeinde

14. Mai 2021

, ,

Mit folgendem Brief hat sich die Gelsenkirchener VVN-BdA mit der Jüdischen Gemeinde Gelsenkirchen solidarisch erklärt.

Sehr geehrte Frau Neuwald-Tasbach,
wie das übrige demokratische Gelsenkirchen zeigt sich auch die Gelsenkirchener VVN-BdA bestürzt über die antisemitischen Ausschreitungen von Mittwoch Abend im Umfeld der Neuen Synagoge. Es darf nicht sein, das jüdisches Leben in Gelsenkirchen wie in Deutschland wieder bedroht ist. Die Jüdische Gemeinde kann auch auf unsere Solidarität zählen.
Angesichts der deutschen Geschichte sind antisemitische Demonstrationen in unserem Land nicht zu tolerieren. Die VVN-BdA, als Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes 1946/47 von Überlebenden des Nazi-Terrors, darunter auch von Jüdinnen und Juden gegründet, versteht es als ihre Aufgabe, sich gegen alle Formen des Faschismus, Rassismus und Antisemitismus einzusetzen.
Wir stehen mit vielen anderen in Gelsenkirchen an der Seite Ihrer Gemeinde, damit sich die Vergangenheit nicht wiederholt.
Mit antifaschistischen Grüßen
Knut Maßmann