Essener Gedenken am 27. Januar an die Befreiung von Auschwitz

22. Januar 2021

, , ,

Mit einer Kunstaktion wird die VVN-BdA unserer Nachbarstadt Essen am 27. Januar 2021 von 13 bis 17 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz am Hauptbahnhof an die Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz vor 76 Jahren durch die Rote Armee erinnern. Hinter Stacheldraht werden Bilder aus Auschwitz zu sehen sein. Aufgenommene Texte und Musik werden diese Installation begleiten. Die Aktion wird in Essen breit unterstützt vom Anti-Rassismus-Telefon, von Essen stellt sich quer, dem Essener Friedensforum, den Falken, dem Bündnis Steele bleibt bunt, der SDAJ, dem DGB und der DGB Jugend NRW sowie von Aufstehen gegen Rassismus Essen.

Auf ihrer Webseite stellt die Essener VVN-BdA eine Verbindung zur Forderung der Auschwitz-Überlebenden und Ehrenvorsitzenden der VVN-BdA, Esther Bejarano, her, die bereits im vergangenen Jahr forderte, das der 8. Mai ein Feiertag werden müsse, sowie eine weitere Verbindung zur Asylpolitik, in der Deutschland aufgrund seiner Geschichte eine besondere Verantwortung habe. Schließlich hatten viele Menschen den Faschismus nur überleben können, weil sie in anderen Ländern Asyl gefunden hatten.

Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie werden selbstverständlich beachtet werden. Außerdem wird die Aktion Online übertragen werden – mehr dazu auf der Homepage der VVN-BdA Essen (hier).