Keine Alternative für Deutschland – Ausstellung der VVN-BdA 2020 erneut in Gelsenkirchen

24. Januar 2020

Keine Alternative für Deutschland – die kritische Ausstellung der VVN-BdA zur AfD

Die VVN-BdA hatte im Sommer 2018 eine überarbeitete Version ihrer AfD-Ausstellung vorgestellt, die auf elf Tafeln die zentralen Positionen der Partei kritisch hinterfragt, ideologische Kontinuitäten zum deutschen Faschismus belegt und an markanten Beispielen von AfD-Funktionären zeigt, wie diese Haltung im völkisch-nationalistischen Milieu verankert ist. 2020 ist die Ausstellung wieder in Gelsenkirchen zu sehen.

Zu den Themen der Ausstellung gehören unter anderem das völkische Denken der AfD, der positive Bezug zu faschistischen Vorbildern, das Netzwerk mit neofaschistischen Gruppen und Kräften, das widersprüchliche Verhältnis der AfD zu Demokratie und Meinungsfreiheit, der offene Rassismus, die reaktionäre Familienideologie und die Haltung der AfD zu Krieg und Bundeswehr. Mit eindrucksvollem Bildmaterial, mit Zitaten von AfD-Funktionsträgern, die an Eindeutigkeit nicht misszuverstehen sind, und kurzen analytischen Texten leistet die Ausstellung einen überzeugenden Beitrag zur Auseinandersetzung mit der AfD. Sie ist selbsterklärend und kann ohne Führung gezeigt und besucht werden.

Vom 27. bis 31. Januar 2020 wird die Ausstellung während der Öffnungszeiten im DGB-Haus der Jugend, Gabelsberger Straße 12, 45879 Gelsenkirchen gezeigt. Wer sie 2019 in Gelsenkirchen nicht gesehen hat, erhält eine zweite Chance, sich vor der Kommunalwahl über die „Alternative für Deutschland“ zu informieren.