Aktionswochen für ein friedliches, demokratisches und weltoffenes Europa

8. Mai 2019

, , , , , , , , ,

Kundgebung des Aktionsbündnisses am 16.9.2018 auf dem Heinrich-König-Platz.

Zwischen dem 8. Mai 2019, dem Jahrestag der Befreiung Europas vom Faschismus, und dem 26. Mai 2019, dem Tag, an dem in Deutschland das EU-Parlament gewählt wird, finden eine Reihe von Veranstaltungen des Gelsenkirchener Aktionsbündnisses gegen Rassismus und Ausgrenzung statt. An diesem Aktionsbündnis ist neben vielen anderen Organisationen und Einzelpersonen auch die VVN-BdA Gelsenkirchen beteiligt. Zwei der Veranstaltungen im Mai sind Kooperationsveranstaltungen der VVN-BdA Gelsenkirchen mit der Schalker Fan-Initiative e.V. bzw. mit dem Kulturraum Subversiv in Gelsenkirchen-Ückendorf.

Lesung und Erinnerung

Kinder des Widerstands
„Ein jüdischer Antifaschist in den Reihen der Résistance“

17.Mai 2019 /// 19 Uhr
Kulturraum Subversiv, Bochumer Str. 138
Gelsenkirchen Ückendorf

Zum Gedenken an den 8.Mai, dem Tag der Befreiung Europas vom deutschen Faschismus, wird die Tochter eines deutsch-jüdischen Widerstandskämpfers über das Leben ihrer Familie erzählen und aus dem Buch über ihren Vater Peter Gingold „Paris – Boulevard St. Martin No. 11“ vorlesen.

Ein Veranstaltung der Schalker Faninitiative e.V.
in Kooperation mit der VVN-BdA Gelsenkirchen und dem Freiraumprojekt Subversiv

mehr auf Facebook

Vortrag und Diskussion

„Keine Alternative – Rassismus, Nationalismus und die Verstrickung in die extreme Rechte – eine kritische Betrachtung der Afd“

22.Mai 2019 /// 19Uhr
Alfred Zingler Haus, Margaretenhof 10-12
Gelsenkirchen

In einem Vortrag analysiert Falk Mikosch (Sprecher der VVN-BdA NRW) die Ideologie der „AfD – Alternative für Deutschland“ und die Beziehungen dieser Partei zu einer breiten nationalistischen und völkischen Bewegung in Deutschland und die Vernetzung in die extreme Rechte.

Ein Veranstaltung der Schalker Faninitiative e.V.
in Kooperation mit der VVN-BdA Gelsenkirchen

mehr auf Facebook