Die VVN-BdA Gelsenkirchen unterstützt den Ostermarsch Rhein Ruhr 2019

2. April 2019

Ostermarsch Rhein Ruhr 2014 im Stadtgarten Gelsenkirchen am antifaschistischen Mahnmal.

Kurz vor den Europawahlen setzt die Friedensbewegung Akzente für Frieden und Abrüstung. Der Ostermarsch lädt alle Menschen an Rhein und Ruhr ein, vom 20. bis 22. April 2019 für den Frieden zu demonstrieren. Auch die VVN-BdA Gelsenkirchen ruft zur Teilnahme auf. Wir wollen Abrüstung statt Aufrüstung, das Verbot der Atomwaffen und ein Europa des Friedens! Der Ostermarsch Rhein-Ruhr beginnt am Ostersamstag um 10.30 Uhr in Duisburg am Kuhtor, geht über Düsseldorf, Essen, Gelsenkirchen, Wattenscheid, Herne und Bochum und endet am Montagnachmittag im Wichernhaus in Dortmund.

80 Jahre nach Beginn des Zweiten Weltkrieges scheint mit der Infragestellung des INF-Vertrages durch die USA und die NATO ein großer Krieg in Europa wieder möglich zu werden. Ein erneutes atomares Wettrüsten erhöht die Gefahr einer Eskalation bis hin zum nuklearen Inferno. Militär löst keine Probleme, eine andere Politik muss her. Auch die VVN-BdA Gelsenkirchen ruft auf, über Ostern gemeinsam gegen Aufrüstung und Kriegspolitik, für Abrüstung, Entspannung, eine europäische Friedensordnung und zivile Konfliktlösungen zu demonstrieren!

Empfang des Ostermarsch im Stadtgarten Gelsenkirchen

Wie in jedem Jahr empfängt das Friedensforum Gelsenkirchen auch an diesem Ostersonntag, 21. April 2019, ab 11 Uhr im Stadtgarten Gelsenkirchen den aus Essen kommenden Ostermarsch-Fahrradkorso am Musikpavillon mit Infos, Kaffee und Kuchen. Um 11.40 Uhr spricht am geschmückten antifaschistischen Mahnmal der Bergmann und Theologe Gottfried Clever vom Friedensforum Gelsenkirchen zum Thema „Frieden durch massive Aufrüstung?“ Dazu spielt der Gelsenkirchener Musiker Norbert Labatzki.

Kurz nach 12.00 Uhr fährt der Fahrradkorso über Zeppelin-Allee, Husemannstraße, Wildenbruchstraße und Ückendorfer Straße nach Wattenscheid und weiter über Herne zur ver.di-Bezirksverwaltung, Universitätsstraße 76 in Bochum. Mehr Informationen zum diesjährigen Ostermarsch finden sich auf der Seite des Friedensforums Gelsenkirchen und des Ostermarsches Rhein Ruhr. Ein Informationsstand für die Gelsenkirchener Bevölkerung findet am 6. April 2019 in der Gelsenkirchener Innenstadt statt.

Infostand zum Ostermarsch im Jahr 2015.