Friedenskonzert am 17. Juni in Gelsenkirchen

6. Juni 2023

Die Eska­lation kriege­rischer Politik in Europa bedroht inzwischen das Leben der Menschen auf der ganzen Erde und verstellt ihnen den Weg in eine bessere Zukunft. Wir möchten an die verschüt­te­ten Erfahrun­gen und verges­senen Leh­ren aus der eigenen Geschichte erinnern, um neue Wege aus der tödlichen Gewalt­spirale heraus hin zum Frieden zu finden.

Zum zweiten Mal laden Leo & Karmelita mit ihren Freunden vom Friedenschor Dülmen, der von der irisch-keltischen Folk-Gruppe „Bad Buskers“ aus Bochum begleitet wird, zum Konzert ein.

Wir wissen nicht, wie sich der Krieg in der Ukraine entwickeln wird, aber der Weg zum Frieden als Grund­bedürfnis aller einfachen Menschen, von dem Lieder, Songs und Chansons aus vieler Herren Länder und vier Jahrhunderten handeln, ist von der politischen oder militärischen Lage unabhängig. Wer Frieden will, darf nicht eskalieren, er muss die Waffen nieder legen und verhandeln!

Nach dem positiven Echo auf die erste Friedenserklärung im LaLoK-libre am 9.12.22 (hier) wurden Leo & Karmelita und ihre Freunde erneut vom LaLoK eingeladen, um mit einer Reprise am 17.6.23 das Sommerprogramm 2023 in seinem Garten an der Schlosserstraße 8 mit gleicher Thematik und Besetzung zu eröffnen.

Außerdem hat der Liedermacher Stefan Kuntz aus Köln seinen Besuch angekündigt. Neben seinem Repertoire politischer Lieder von Wader, Mey, Zupfgeigenhansel etc. ist er in Köln für seine Brassens-Abende vor einem frankophilen Publikum bekannt. Er ist also auch ein musikalischer Brückenschläger zwischen unseren früher tief verfeindeten Kulturen. Er wird sich auch mit einem eigenen Beitrag am Konzert beteiligen.

Das Konzert findet statt am:

Samstag, 17.6.2023, 19 Uhr
im Garten vom LALoK-libre
Schlosserstr. 8

Eintritt frei! Am Schluss geht ein Hut rum.