Menschenkette für Zusammenhalt und Solidarität

16. Februar 2022

, , ,

Seit Wochen finden in Gelsenkirchen wie in ganz Deutschland sogenannte „Spaziergänge“ statt, die sich gegen die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie richten. Diese werden in hohem Maße von Rechtsextremisten und ihnen Nahestehende genutzt, um über die Kritik an den Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie hinaus eine grundsätzliche „Systemkritik“ zu etablieren.

In Gelsenkirchen ruft nun die „Demokratische Initiative gegen Diskriminierung und Gewalt, für Menschenrechte und Demokratie – Gelsenkirchen“ (DI) zu einer Demonstration für Mittwoch, 23. Februar 2022 auf. Sie kritisiert in ihrem Aufruf das bewusste Streuen von Falschinformationen, das Bestreiten wissenschaftlicher Erkenntnisse und das widerspruchslose Teilen von Verschwörungsmythen und Antisemitismus in den Reihen der „Spaziergänger“.

Die DI ruft alle auf, am Mittwoch, 23. Februar, ab 17 Uhr zahlreich am Hans-Sachs-Haus zu erscheinen. Geplant sind eine Kundgebung und eine Menschenkette in Richtung Bahnhofstraße. Es gelten die üblichen Corona-Regeln (Mundschutz und Abstand halten). Auch die VVN-BdA Gelsenkirchen ruft alle Menschen zur Teilnahme an der Menschenkette für Zusammenhalt und Solidarität auf. Überlassen wir den Rechten nicht die Straße!