Mahnwache vor der Neuen Synagoge

10. Oktober 2019

Während der Mahnwache vor der Neuen Synagoge heute wurden zahlreiche Kerzen entzündet.

Einem kurzfristigen Aufruf der „Demokratischen Initiative gegen Diskriminierung und Gewalt, für Menschenrechte und Demokratie – Gelsenkirchen“ (DI)“ zu einer Mahnwache vor der Neuen Synagoge in der Gelsenkirchener Innenstadt folgten bis zu 400 Bürger Gelsenkirchens. Mit ihrer Anwesenheit gedachten sie der Opfer in Halle und bekundeten öffentlich, dass sie Seite an Seite mit der jüdischen Gemeinde in Gelsenkirchen stehen. Das demokratische Gelsenkirchen steht für eine offene und respektvolle Stadtgesellschaft! Auch die VVN-BdA erklärt ihr tiefes Mitgefühl gegenüber allen Opfern der Anschläge und ihren Familienangehörigen. Für uns ist eine zentrale Konsequenz: Keine Toleranz für Nazis! Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen! Rassismus und Antisemitismus töten – dies zeigen die Vorgänge in Halle in aller Deutlichkeit.