Ostermarsch 2019 in Gelsenkirchen

25. April 2019

Ostermarsch Rhein Ruhr 2019 im Stadtgarten Gelsenkirchen auf dem Weg zum Mahnmal.

„Abrüsten statt Aufrüsten! Verbot der Atomwaffen! Für ein Europa des Friedens!“ sind kurzgefasst die Forderungen des diesjährigen Ostermarsches. Wieder fanden an drei Tagen von Ostersamstag bis Ostermontag Kundgebungen und Demonstrationszüge im Ruhrgebiet und im Rheinland statt.

Am Ostersonntag wurde wie auch schon in den Vorjahren der aus Essen kommende Fahrradkorso im Stadtgarten Gelsenkirchen begrüßt. Das Friedensforum Gelsenkirchen bewirtete die Ostermarschierer mit Kaffee und Kuchen, weitere Organisationen mit Informationen und Norbert Labatzki mit Musik. Unter anderem sang und spielte er den Klassiker der Ostermarschierer, „Unser Marsch ist eine gute Sache!“

Am von der VVN errichteten Mahnmal für die Opfer des Faschismus sprach der Bergmann und Theologe, Gottfried Clever vom Friedensforum Gelsenkirchen zum Thema „Frieden durch massive Aufrüstung?“ und kritisierte unter anderem die Kosten der Aufrüstung, die er in seiner Rede sehr bildhaft darstellte.