Esther Bejarano und die Microphone Mafia kommen nach Essen-Steele

28. Februar 2020

, ,

Esther Bejarano und die Microphone Mafia (Foto: Jochen Vogler).

Esther Bejarano ist eine Überlebende des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau. Die 95jährige Musikerin und Autorin erzählt von ihren Erinnerungen und singt gemeinsam mit der Band Microphone Mafia internationale Lieder gegen Krieg und Faschismus. Wir freuen uns, dass die Ehrenvorsitzende der VVN-BdA in unserer Nachbarstadt auftritt. Die Veranstaltung findet am Sonntag, dem 8. März 2020 ab 15 Uhr in der evangelischen Friedenskirche an der Kaiser-Wilhelm-Str. 37 in Essen-Steele statt.

1943 wurde Esther Bejarano als Achtzehnjährige in das Vernichtungslager Auschwitz deportiert. Sie überlebte die Hölle, weil es ihr gelang, in das Mädchenorchester von Auschwitz aufgenommen zu werden. Eine Akkordeonspielerin wurde gesucht und ihr, die noch nie ein Akkordeon in der Hand gehabt hatte, wohl aber Klavier spielen konnte, gelang die Intonation des Schlagers „Bel ami“. „Der Schlager ‚Du hast Glück bei den Frauen, Bel ami‘ hat mir das Leben gerettet‘, sagt die Musikerin heute.

Später wurde sie in das Konzentrationslager Ravensbrück verschleppt, wo sie für Siemens Zwangsarbeit leistete. Ihr gelang die Flucht. Nach dem Krieg wanderte sie nach Palästina aus und kehrte 1960 nach Deutschland zurück. Seit den siebziger Jahren ist sie als Musikerin weltweit unterwegs, mahnt und warnt vor der Wiederkehr rassitischen umd antisemitischen Gedankenguts.

Anlässlich des 75. Jahrestags der Befreiung des KZ Auschwitz forderte sie öffentlich, den 8. Mai als Tag der Befreiung zum nationalen Feiertag zu erklären. Anlässlich der Aberkennung der Gemeinnützigkeit der VVN-BdA Bundesvereinigung erklärte sie: „Das Haus brennt – und Sie sperren die Feuerwehr aus!“

Sie gehört zu den letzten Zeitzeugen, die aus eigenem Erleben vom Grauen der Verfolgung und der Vernichtung eines Teils ihrer Familie berichten kann.

Das Konzert wird veranstaltet von der Evangelischen Kirchengemeinde Königssteele und dem Bündnis „Mut machen-Steele bleibt bunt“. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen: https://www.steelebunt.de/esther-bejarano/