Landesvorstandsmitglied der VVN-BdA NRW hält Vortrag im Institut für Stadtgeschichte
29. August 2022
Coesfeld, Dülmen, Institut für Stadtgeschichte, Lüdinghausen, Verfolgung, Vortrag, Widerstand
Am 7. September 2022 hält eines unserer Landesvorstandsmitglieder, der Dülmener Heimatforscher Ortwin Bickhove-Swiderski, im Institut für Stadtgeschichte einen Vortrag über „Die politische Verfolgung von Kommunisten, Sozialdemokraten und Gewerkschaftern in Coesfeld, Dülmen und Lüdinghausen in der NS-Zeit“. Der Eintritt ist frei, Beginn 18 Uhr im Wissenschaftspark, Munscheidstraße 14. Es ist bereits der zweite Vortrag dieser Art.
Im gleichnamigen Buch wird erstmalig über die Verfolgung von Gewerkschaftern, Sozialdemokraten und KPD-Mitgliedern im heutigen Kreis Coesfeld berichtet. Sie wurden verfolgt, weil sie aktiv gegen die aufkommende NSDAP vorgegangen sind. Anhand von Originalakten und Dokumenten geht der Autor auf einzelne Schicksale ein. Zu ihnen gehört der Coesfelder KPD-Funktionär Heinrich Vörding, der im Recklinghäuser Polizeipräsidium nach unerträglichen Qualen und Folterungen aus dem Fenster sprang. Auch die Erschießung des Dülmener Reichsbannermannes Willi Ricker wird im Buch aufgegriffen. Ferner geht Bickhove-Swiderski auch auf die Hammer NS-Blutrichter ein.
Nicht vergessen wird die faktisch nicht stattgefundene Entnazifizierung. Tatsächlich saßen nach 1945 die alten Parteigenossen der NSDAP wieder auf den entsprechenden Posten. Ein besonders negatives Beispiel: die komplette Lüdinghauser Kommunalverwaltung startete nach 1945 nur mit ehemaligen NSDAP Mitgliedern. Daraus kann man nur schließen: die Entnazifizierung ist gescheitert und zieht sich bis heute durch rechte Parteien und Tendenzen durch den Kreis Coesfeld.
Der Autor ist bekennender Schalke-Fan und „glücklicher Dauerkartenbesitzer“. Er hat mehrere Jahre in Gelsenkirchen als Gewerkschaftssekretär gearbeitet und ist jetzt DGB-Kreisvorsitzender in Dülmen. Für seine Arbeit – Heimatforschung – wurde er mit der Kulturplakette der Stadt Dülmen ausgezeichnet.
- Albert Funk. Bergarbeiter und Kommunist, Dülmen/Westf. 2017
- Die Anfänge der NS-Zeit in Haltern am See – und der Fall Bernard Gerwert aus Sythen, Dülmen/Westf. 2020
- Die politische Verfolgung von Kommunisten, Sozialdemokraten und Gewerkschaftern in Coesfeld, Dülmen und Lüdinghausen in der NS-Zeit, Dülmen/Westf. 2022